Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Fußball • Junioren • Super Bambimi CupHome

Super Bambini Cup 2014

Primäre für 3 Vereine im Stadtgebiet



Initiator des Turniers war die Super Sonntag, die den ersten Super Bambini Cup hiermit ins Leben gerufen hat.


Bericht: Elfi Kliber
Fotos: Wiegand Freier



Zum ersten Mal in der Geschichte der Vereine organisierten der SV 09 Scherpenseel, der FC Rheinland und der TuS 09 Frelenberg gemeinsam ein Bambiniturnier, dass am 23.08. auf dem Sportplatz von Rheinland statt fand.
Die Aufgabenbereiche waren gleichermaßen verteilt. Der FC Rheinland war für die Organisation, den reibungslosen Ablauf und die herzhafte Verpflegung zuständig. Scherpenseel übernahm die Cafeteria und Frelenberg die Getränke. Es wurde Hand in Hand gearbeitet und führte hierdurch zu einem sehr harmonischen Ablauf, den auch die Gäste spürten. Jedes Mitglied der Vereine konnte angesprochen werden und half selbstverständlich weiter.

Am Vormittag spielten die Mannschaften aus:


 Gruppe A  Gruppe B
 VfJ Ratheim  TuS Rheinland Dremmen
 Borussia Freialdenhoven  FC Eintracht Kempen
 SV09 Scherpenseel 2   1.FC Heinsberg-Lieck
 Grenzwacht Pannesheide   SG Rheinland / VfR Übach 2

mit ihren 3-4 jährigen Kids bei strahlendem Sonnenschein gegen einander. Die Kinder hatten viel Spaß und wurden anschließend bei der Siegerehrung reich beschenkt. Es gab nicht nur einen kleinen Pokal für jedes Kind, sondern auch ein T-Shirt und eine Urkunde mit einem Fußballeranhänger. Außerdem wurden unter allen Mannschaften noch 2 Trikotsätze von der Super Sonntag verlost.
Für ein Rahmenprogramm war auch bestens gesorgt. So hatten die Initiatoren der Super Sonntag eine Hüpfburg, einen Eiswagen, einen Stand der Barmer BEK und den Mitmachcircus Gioco für alle Kinder organisiert. Die beiden Clowns unterhielten alle Kinder, die nicht gerade Fußball spielten, mit ihren lustigen Aktionen und sie hatten zur Freude der Kinder noch jemanden mit gebracht, der sie schminkte. So liefen am Ende des Tages viele lustig geschminkte Kinder über den Platz.

Nach einer kleinen Pause spielten dann die Vereine:


 Gruppe A  Gruppe B
 SV09 Scherpenseel 1  VfL 06 Vichttal
 SF Hehlrath   FC Concordia Birgelen 1
 TuS Germania Kückhoven   SVG Birgden-Langbroich-Sch. 1
 FC Concordia Birgelen 2   TS Struck
 SVG Birgden-Langbroich-Sch. 2  SG VfR / Rheinland Übach 1

mit den 4-5 jährigen Kindern gegen einander. Zu Beginn schien auch noch die Sonne und man hoffte auch diese Spiele trocken zu beenden. Aber der Wettergott meinte es anders. Er bescherte uns nicht nur Regen, sondern auch kleine Hagelkörner und anschließend schickte er auch noch Blitz und Donner hinterher. In Absprache mit allen Trainern wurde das Turnier abgebrochen, da die Gefahr für die Kinder zu groß war und man nach einem Gewitter den Platz erstmal nicht betreten darf.
Den Kindern machte dies zum Glück nichts aus, denn nun konnten sie auch zur Siegerehrung gehen und gleichermaßen wie die Gruppen am Morgen ihre Geschenke in Empfang nehmen. Auch hier wurde wieder ein Trikotsatz unter allen Mannschaften ausgelost. Zusätzlich bekamen die Kids, von der Firma SUBWAY, noch einen kleinen Beutel gefüllt mit Keksen, Trinkpäckchen, Schlüsselband und einem Menügutschein mit kleiner Überraschung.

Das Turnier ist sehr gut angenommen worden und hat allen Beteiligten gefallen. Es gab von den Trainern und Eltern lobende Worte über die gute Organisation, den Ablauf und die Spiele.
Das Tolle für uns als Vereine ist, dass der Erlös des Super Bambini Cup an die jeweiligen Jugendabteilungen zur Förderung der Jugendarbeit geht.




















































Der TuS möchte Kinder für den Fußball begeistern


Dies war unter anderem einer der Beweggründe warum der TuS heute den ortsansässigen Kindergärten St. Dionysius und Meragel jeweils ein Fußballtor für ihre Kids gesponsert hat.
Wir möchten mit diesem Geschenk die Kinder dazu anregen den Spaß und die Freude am Ballspielen zu entdecken.
Einige Kinder waren auch schon bei unserem Kiga Cup dabei und man konnte sehen, wie sie mit Begeisterung hinter dem Ball her liefen. Dies möchten wir aufgreifen und fördern
. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Kinder so viel Spaß am Fußball spielen entwickeln, dass die Eltern sie bei uns im Verein anmelden.

Bambinitraining ist freitags von 16.45 Uhr – 17.45 Uhr.

Die Trainer Daniel Wieland und Aljoscha Pusch freuen sich über jeden neuen Zuwachs.