Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Gesamtverein • Ehreng VonderbankHome

Ehrung durch die Stadt
Übach-Palenberg

an Anni und Fritz Vonderbank.





Aktion Mitmensch wurde von Anni und Fritz Vonderbank über Jahrzehnte geprägt..


Bericht: Peter Mines

Viele Jahrzehnte im Einsatz für den guten Zweck."

Seit 43 Jahren organisiert der TuS 09 für etwa 25 gehandicapte Frelenberger Bürger in der Weihnachtszeit eine kleine Überraschung.
Was vor vier Jahrzehnten als Aktion Sorgenkind begann, ist heute als Aktion Mitmensch ein fester Bestandteil im Frelenberger Terminkalender.
30 Jahre lang wurden sie mit einem Präsentkorb bedacht der ihnen in der Adventzeit nach Hause gebracht wurde.
In all den Jahren sorgte das Ehepaar Vonderbank immer für einen genussvollen Inhalt und eine dekorative Gestaltung der Körbe.
Seit 10 Jahren werden inzwischen die Wünsche der Betroffenen in einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit den Angehörigen erfüllt.
Damit möchte der Verein auch einmal den Angehörigen die Möglichkeit geben, Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen und, wenn auch nur für wenige Stunden, selbst einmal bedient und verwöhnt zu werden.
Aber auch Gutscheine, CD´s oder Kinokarten müssen erst einmal besorgt werden ehe sie der Nikolaus, natürlich liebevoll verpackt, übergeben kann.
In all den Jahren waren, dank Anni und Fritz Vonderbank, die richtigen Geschenke zur richtigen Zeit am richtigen Ort und auch der selbst gebackene Kuchen hat bei keiner Feier gefehlt.
Sie prägten über Jahrzehnte das Gesicht einer Aktion für Menschen, die leider viel zu häufig am Rande unserer Gesellschaft stehen.