Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Fußball • Junioren • DFB-Mobil-2016 Home







Training nach anderen Maßstäben - eine Bereicherung für alle Teilnehmer!!


Etappenstopp des DFB-Mobils in der Annaberg-Turnhalle
bei TuS 09 Rot Weiß Frelenberg

Bericht und Bilder: Elfi Kliber / Wiegand Freier


Ein Highlight der besonderen Art gab es am 18.02.2016 für unsere E und F-Junioren.
Das DFB-Mobil machte Station in der Annaberg-Turnhalle. Das Mobil ist eine Einrichtung des Deutschen Fussballbundes um an der Basis den ehrenamtlichen Trainern in ihren Heimatvereinen, Tipps und Anregungen zu Trainingsaufbau-/methodik zu geben und darüber hinaus den Kindern/Jugendlichen die Freude am Fußballsport zu vermitteln.
So konnten um 17.00 Uhr die beiden DFB-Mobil Teamer - DFB-Trainer Lea Wippermann und Jonas Grünewld, vom Fussballverband Mittelrhein - 21 Fußballer-/innen zu einer gemeinsamen Trainingseinheit begrüßen.






Nach einer kurzen Einweisung in die Trainingsinhalte, sowie die Spielformen, konnte es auch schon losgehen.
Zum gemeinsamen Aufwärmen wurden unsere Junioren in 4 etwa gleich große Gruppen eingeteilt. Auf dem Programm stand ein Fang-/Laufspiel, wobei zunächst die Trainer/Betreuer als Fänger agierten. Da sich unsere Kicker jedoch als eindeutig flinker und geschickter erwiesen, hatten die DFB-Trainer ein Einsehen und so gab es einen Wechsel in der Fängerposition. Der Spaß stand hier eindeutig im Vordergrund, was bedeuten soll, das ein intensives Aufwärmprogramm nicht immer als eintönig und lästig empfunden werden muss.
















Nach einer kurzen Trinkpause ging es nahtlos in die nächste Trainingseinheit über. Auf einer kleinen Spielfläche, in zwei Hälften aufgeteilt, wurde nun, innerhalb der bestehenden Gruppen, die ballführende Technik geschult. Bei gutem Tempo erfolgten, auf Kommando des Trainergespannes, mehrere Feld- und Positionswechsel. Großen Wert wurde hier auf das beidfüßige Dribbeln gelegt. Den Abschluss bildete eine Übung zur Motorik/Geschicklichkeit. Hierbei sollte der Ball aus dem Dribbling heraus mit verschiedenen Körperteilen (Knie, Bauch, Nase etc.) berührt werden.















































































Wir sagen Danke !!


Fazit:
Das DFB-Mobil ist eine tolle Sache um den "kleinen" Fußballern der Amateurvereine, die ja nun auch die Basis bilden, den Spaß am Sport, insbesondere dem Fußball, zu vermitteln und zu fördern. Frei nach dem Motto "Fußball ist mehr als nur ein Spiel", dient er der Förderung des Gemeinschaftsgedankens und der Integration von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Herkunft, Sprache und des Glaubens.




Der TuS 09 Rot Weiß Frelenberg unterstützt
die Intergationsstrategie des DFB in allen Belangen,
und versucht mit aller Anstrengung hier seinen Beitrag zu leisten.

Wir bedanken uns beim DFB und beim FVM
für die Unterstützung durch das DFB-Mobil.