Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Gesamtverein • Aktuelles; • Aktion Mitmensch 2014Home






Aktion Mitmensch 2014



Bericht: H.P.M.

Am 13.12.2014 wieder ein volles Haus

     


Wie jedes Jahr wieder mal ein volles Haus bei der schon zur Tradition gewordenen
„ Aktion Mitmensch“ des TuS 09.
Pünktlich um 15 Uhr konnte der Gesamtvorsitzende Peter Mines die Schar der Gäste in der
Cafeteria auf dem Sportgelände begrüßen.

Alle Bilder durch anklicken vergrößern
Alles OK ! der Tisch ist gedeckt unser Team !

da fehlen noch Nüsse
Herzlich Willkommen
am 3. Advent

Liebe Gäste,
wenn wir uns in den letzten Tagen oder Wochen eine Nachrichtensendung anschauen oder die Tageszeitung aufschlagen glaubt man, die Welt ist aus den Fugen geraten.
Diesmal sind es aber nicht die großen Naturkatastrophen die sonst immer pünktlich zu Weihnachten die Welt erschüttern,
Nein!
Diesmal sind es Katastrophen welche von Menschehand oder Menschenherz verursacht werden.
Tausende Menschen, viele davon noch Kinder, verlieren in dieser Zeit ihre Heimat, ihr zu hause und viele sogar ihr Leben








Nur weil irgendwelche Herren im Nadelstreifenanzug sich nicht über vollkommen unnötige Grenzen einigen können, werden Jahrhunderte alte Gemeinschaften und Freundschaften zerstört und der blanke Hass und Terror regiert mit Waffengewalt über völlig unschuldige Menschen. Ebenso, mir völlig unverständlich, dass es im 21. Jahrhundert noch Religionskriege in der Welt gibt, die tausende Menschenleben auslöscht, nur weil man den Glauben anderer nicht akzeptieren will und nur sein eigenes Bild einer anderen Welt als das Richtige betrachtet.


laßt uns froh und munter sein
dieses Geschenk mag ich nicht

laßt uns froh und munter sein
dieses Geschenk mag ich nicht

Deshalb freue ich mich um so sehr, dass ich euch alle ganz herzlich im Namen des TuS 09 heute hier zu unserer fast schon familiären, kleinen aber feinen Adventsfeier begrüßen kann.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch vorher kommt ja noch die Weihnachtsruh.
Die leise und behutsam bringt, - oder bringen sollte,
was übers Jahr sonnst nicht gelingt, - oder gelingen sollte!
Besinnlichkeit ist hier gemeint, - die viele Menschen stets vereint.
Wann immer man im Familienkreise, - oder auch auf andere Weise,
Weihnachten gemeinsam feiert, - und dabei dann stets beteuert,
das es doch erst kürzlich war, - das begonnen hat, das neue Jahr.
Das weder besser war und auch nicht schlimmer, - weil irgendwas ist immer.
Traurig war man und auch heiter, - trotzdem ging es immer wieder weiter.
Denn auch die Zukunft bringt bestimmt, - vieles, - dem man nicht entrinnt.
Wenns alte Jahr soweit erfolgreich war, dann freut man sich auf das neue,
war es jedoch schlecht, - ja dann erst recht!!!!









Besonders begrüßen möchte ich heute:
Die Oldytruppe mit Willi Krieg, Alfred Söfgen, Franz Klinkenberg, Kalle Zöller und Wiegand Freier, des weiteren unser Ehrenmitglied Mathias Joeris, sowie die Vorsitzenden der einzelnen Abteilungen.








Bedanken möchte ich mich aber natürlich auch bei allen, die immer eine offene Hand für uns haben. Bei der Handarbeitsgruppe der Kath. Frauengemeinschaft Frelenberg, der Tark-Won-Do Abteilung des TuS 09, bei Frau Christine Küppers, und bei Herrn Franz Klinkenberg.
Danke auch an Sandro, Dieter, Kai, Jürgen, Bernd, Wolfram, und Detlef vom Radsportclub Turmklause, die uns mit einer Spende unterstützen.








Euch allen, aber auch euren ganzen Familien, wünscht der TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg frohe und besinnliche Weihnachten, und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr. Mögen all eure persönlichen Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen.