Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Taekwondo • Aktuelles•Home

Taekwondo
Abteilung


Ehre wem Ehre gebührt !

Michael Buhlert und Carsten Müller von der Stadt geehrt !


Als Karl Steger 1985 die Idee hatte in der TuS Familie eine neue Abteilung zu gründen, war die koreanische Kampfsportart Tae-kwon- do zumindest noch eine Randsportart neben dem Fußball oder dem Turnen.
Bereits bei den ersten Trainingseinheiten tummelte sich, mit etwa 30 Anderen, auch der kleine Michael in der Frelenberger Turnhalle und seine erste Fremdsprache mit der er sich beschäftigen musste war Koreanisch.
Keiner ahnte damals, welche Folgen das später einmal für die Abteilungsgeschichte haben sollte. Im Jahr1997, nach dem Rücktritt von Herrn Steger, übernahm Michael Buhlert die Leitung der Abteilung als erster Vorsitzender und verantwortlicher Trainer im zarten Alter von 25 Jahren.
Um ein leistungsbezogenes Training anzubieten, strebte er kurzfristig die Trainer C- Ausbildung an, welche er dann auch zeitnah abschloss. Er selbst konnte sich bereits schon 1990 für die Teilnahme an den internationalen deutschen Meisterschaften in Iserlohn qualifizieren. Seit 2008 ist Michael Buhlert Besitzer des dritten DAN und Inhaber der Trainer „ B “ Lizenz.
Im Jahre 2000, also nur drei Jahre nach Übernahme der TKD Abteilung, wurde er zum zweiten Vorsitzenden des Gesamtvereins TuS 09 Rot-Weiss Frelenberg gewählt. Seit zwei Jahren bekleidet er zusätzlich auch noch das Amt des Geschäftsführers im Gesamtverein.
In wenigen Tagen geht nun die Ära Michael Buhlert, unbestritten ein Gründungsmitglied der TKD Abteilung, zumindest im organisatorischen Bereich der Abteilung nach mehr als 30 Jahren zu Ende.
Er kann heute, nach zwanzig Jahren an den entscheidenden Hebeln der Abteilung, auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück blicken.
So ganz will er sich aber noch nicht aufs Altenteil zurückziehen, signalisiert er. Sein Wissen und sein sportliches Können kann der TuS auch weiterhin sehr gut gebrauchen.



Die immer größer werdende Anzahl von kampfsportbegeisterten Kindern und Jugendlichen hatte dann eine Warteliste zufolge. Und so war es ein Glücksfall für die Abteilung, dass Carsten Müller sich 1999 dem TuS 09 anschloss. Er brachte nicht nur seine Bundestrainerlizenz mit in den Trainingsbetrieb ein, sondern hatte auch Erfahrung als Kampfrichter. Somit wusste er also sehr genau was er wollte und worauf es ankam.
Es blieb aber nicht lange bei der Funktion eines Übungsleiter.
Er wurde früh zum zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführer der Abteilung gewählt und war fortan auch eingebunden in Planungen vom Trainingsbetrieb, DAN Prüfungen, aber auch in den außersportlichen Bereichen.
Seine sportlichen Choreographien zu diversen Veranstaltungen, wie Tanz in den Mai oder aber bei den 20 und 30järigen Geburtstagen der TKD sind sicherlich Highlights in der Vereinsgeschichte. Die Darbietungen zum Festakt der 100 Jahr Feier des TuS werden für viele Gäste unvergesslich bleiben.
Wer auch immer Carsten Müller sucht, sollte es zuerst einmal in der Sporthalle am Annaberg versuchen, denn dort, in seiner zweiten Heimat, ist die Wahrscheinlichkeit am Größte ihn zu finden.
Neben seiner Tätigkeit als Trainer, Geschäftsführer und bei der Weiter - und Ausbildung von Jugendtrainern hat er aber nie seine eigenen sportlichen Ambitionen vergessen.
Er ist inzwischen im Besitz des sechsten DAN und darf sich mit dem Titel „Großmeister“ schmücken. Ebenso ist er anerkannter Kampfrichter der NWTU und Prüfer auf Landesebene und kümmert sich so ganz nebenbei noch um die Abteilungsseite im Internet.
2009 schaffte er es, die Bundesdanprüfung zum ersten Mal nach Übach-Palenberg zu holen. Dies war für die Stadt, als auch für einen Verein unserer Größe, ein äußerst seltenes und erfreuliches Ereignis.
Carsten droht, Gott sei Dank, noch nicht mit dem Eintritt ins Rentenalter und sichert somit auch weiterhin sportliche Leistungen auf hohem Niveau beim TuS 09 Rot-Weiss Frelenberg.