Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Junioren • Kiga-Cup 2013 •Home

4. Kiga - Cup

25. Mai 2013



Eine Gemeinschaftveranstaltung der Jugendabteilung des TuS 09 Rot-Weiss Frelenberg

und den Kindertagesstätten der Stadt Übach-Palenberg !




Pressebericht und Bilder von Markus Bienwald, GKV




Besser konnte es an diesem Samstag nach Pfingsten kaum laufen für Elfi Kliber.



Die Geschäftsführerin des TuS Rot-Weiß Frelenberg freute sich nicht nur, dass fast alle Teams, die ihr Kommen zur vierten Auflage des Kiga-Cups bei den Rotweißen zugesagt hatten, auch erschienen.
Nein, auch das Wetter spielte mit, und die rund 100 jungen Aktiven auf dem sehr gepflegten Rasenplatz im Wurmtalstadion durften ran.
Die Spielregeln waren ganz einfach: Es wurden Mini-Fußballfelder genutzt, um die kleinen Beinchen der Spielerinnen und Spieler nicht allzusehr zu strapazieren.
Und das zeigte Wirkung, denn egal, ob Mini- (jünger) oder Maxi-Teams (etwas älter, aber immer noch zu jung für den Schulbesuch) gegeneinander antraten, der Ball rollte.

Hunderte von Gästen !

Auch wenn Trikot, Hose und Stutzen eine durch die Körpergröße bedingte beinahe von sichtbaren Hautteilen befreite Einheit bildeten, zeigten die Nachwuchskicker, was sie drauf haben.
Und beinahe wie an diesem für Fußballfans denkwürdigen Abend des ersten rein deutschen Champions-League-Finales rackerten sich die Racker ab, um den Ball hinter die gegnerische Torlinie zu bekommen.



Im Vorfeld war dafür viel ehrenamtlicher Einsatz notwendig, schließlich galt es nicht nur, Tore aufzustellen, den Rasen zu präparieren und für einen Spielplan zu sorgen.
Da wurde auch alles rund ums leibliche Wohl organisiert, denn schließlich waren an diesem Mittag viele hundert Menschen zu Gast in Frelenberg.
Omas und Opas, Papas und Mamas und natürlich auch viele ehrenamtliche Trainer, Betreuer und Erzieherinnen opferten einen freien Tag, um den Kindern Spiel und Spaß mit dem runden Leder näher zu bringen und selbst das Flair eines Fußballturniers zu genießen.

„Ohne ihre Hilfestellung ist Sport für die Kleinsten fast nicht möglich“, lobte TuS-Vorsitzender Heinz Peter Mines in seiner kurzen Eröffnungsrede alle Unterstützer des Tages.
Auch der Schirmherr, Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, kam zu Wort.
Er gab den jungen Sportlern mit auf den Weg, „dass gewinnen nicht alles ist – das Wichtigste ist Spaß und Freude“.
Heinz Peter Mines ergänzte, dass Kinder nicht nur die Zukunft Deutschlands seien, sondern auch die der Sportvereine.

Tore und Punkte zählten an diesem Tag im Gegensatz zu dem abendlichen Finale im Londoner Wembleystadion übrigens nicht.
Vielmehr ging es den Organisatoren darum, den Kindern die Freude an Bewegung und Sport zu vermitteln.

So standen die Mini-Teams mit dem Katholischen Kindergarten Frelenberg, dem Familienzentrum Arche Noah Übach, vom Johanniter-Kindergarten Übach und den AWO-Kindertagesstätten in Boscheln und Scherpenseel wie auch die Maxi-Mannschaften mit den etwas älteren Kindern vom Katholischen Kindergarten Frelenberg, der Kindertagesstätte Meragel Frelenberg, den Johannitern Übach, sowie je einer Mannschaft von der AWO Boscheln und dem Katholischen Kindergarten Palenberg im Fokus des Spielgeschehens.

Das genoss auch Elfi Kliber, die als Geschäftsführerin an diesem Tag eine Menge zu tun hatte, aber spätestens mit dem Anpfiff in London entspannt auf einen tollen und vor allem sonnigen Tag im Wurmtalstadion zurückblicken konnte.