Sie sind hier: Rot-Weiss-Frelenberg • Turnen • JubiläumHome

50 Jahre Turnerabteilung




Bericht vom Jubiläum 2006






Die Bilder auf dieser Seite sind nicht nach Jahrgängen sortiert!

Im Mittelpunkt des diesjährigen Maifestes der Sportfamilie des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg steht die starke Turnabteilung. Sie feiert am Sonntag, 30. April, 19.30 Uhr, in der Turnhalle am Annaberg Jubiläum, blickt auf ihr 50jähriges Bestehen zurück. Die Turnabteilung des TuS 09 Rot-Weiß ist Beweis für Zeitgeist und gesellschaftlichen Wandel in fünf Jahrzehnten.

Hatten bei der Gründung am 29. Juli 1956 in der Gaststätte "Toter Mann" zeitgemäß die Männer das absolute Sagen, so dominiert in Gänze seit 14 Jahren das weibliche Geschlecht die Turnerschar der Rot-Weißen.



In 50 Jahren gab es etliche Stürme und Sonnenschein, wobei letzterer überwog.
Die Abteilung hat sich aus kleinsten Anfängen mit seinerzeit 20 männlichen und drei weiblichen Mitgliedern zur zweitstärksten Kraft im Klub mit 166 Mitgliedern, davon 92 Erwachsene und 74 Kinder, ungemein positiv entwickelt.
Bei der Gründung im Lokal "Toter Mann" betrug der finanzielle Grundstock
42,50 DM (!), im Jubiläumsjahr ist die Abteilung "stockgesund".
Erster Abteilungsleiter war Horst Traute, die turnerische Leitung übernahm Hermann Gütz bis zu seinem Tod 1964.


Die Anfänge bei der von Dr. Toni Dewies initiierten Turnabteilung waren miserabel. Mit mangelhaftem Übungsgerät wurde mit Bodenturnen und Gymnastik im Lokal Boymanns begonnen. Ein Zuschuß des Regierungspräsidenten ermöglichte Anfang 1957 den Kauf gebrauchter Geräte vom TV 08 Baesweiler mit Hochreck, Pferd, Barren, Bock und einiger Matten.

Inzwischen waren viele Kinder Mitglied geworden, die als Nachwuchs schon damals gehegt und gepflegt wurden. Für sie wurden die Übungsstunden in den Keller der Annabergschule verlegt. Geräteturnen fand nur bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt.

Der Wunsch nach einer Turnhalle erfüllte sich sich nach vorangegangenem Antrag an die damalige Gemeindeverwaltung Anfang der sechsziger Jahre.
Die Turnabteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg hatte nun eine für damalige Verhältnisse herrliche Übungsstätte, blühte auf. Bereits im Mai 1957 weihte Gauvorsitzender Claus Recker anläßlich eines offenen Sportfestes die Fahne
des TuS 09 ein.




 


 




In den folgenden Jahren ging es der Abteilung, wie fast allen Vereinsneugründungen, mal gut und mal weniger gut. Nachwuchssorgen hatte die Abteilung eigentlich nie, viele von damals sind mit ihren Kindern und Enkeln treu geblieben. Eine Lücke klaffte eigentlich nur in den der Volksschule gerade entlassenen Jahrgängen. Für den Bestand der Abteilung war in den Anfangsjahren die Kontinuität in Führungsspitze. Dafür zeichneten Hermann Gütz als Gründer und turnerischer Leiter von 1956 bis zu seinem Tode 1964.




 


 





Ebenso Rudolf Schenten, der 1962 Abteilungsleiter und zugleich 2. Vereinsvorsitzender wurde und die Turner bis zu seinem Tod 1992 führte. Er begann im September 1956 als Schriftführer und Übungsleiter.
21 Jahre wachte als Kassierer Wilhelm Schmitz von September 1956 bis 1977 über die Finanzen.
Käthe Lux war ab 1961 als Übungsleiterin mehr als 20 Jahre tätig, ihr Mann Karl Lux ab 1962 als Schriftführer und Turnwart bis 1980 im Amt.
Resi Hümmer gehörte ab 1966 dem Vorstand als umsichtige Geschäftsführerin und Hauskassiererin an.




 


 




Zu den Eifrigsten in der Abteilung zählt Agnes Kohnen, die seit 1965 als Übungsleiterin mit Erfolg tätig war und sich vor allem in der Mitgliederwerbung verdient gemacht hat und seit 1980 die turnerische Leitung innehatte und stellvertretende Abteilungsvorsitzende war. Sie gehört inzwischen 42 Jahre dem Klub an und ist heute "Motor", wenn es um Geld- und Kuchenspenden für die von ihr seit 1993 geleiteten Cafeteria beim alljährlichen Maifest geht.









Baptist Hümmer war ein Garant für schöne und gut vorbereitete Wanderungen. Er wurde 1969 zum Wanderwart gewählt.
Lange Jahre waren und sind zum Teil im Vorstand tätig:
Rosi Kohnen, Annemarie Kotkowski, Marlene Falk, Günther Schurse und Mea Windmüller.


Am öffentlichen Leben nahm die Abteilungen seit 1957 aktiv teil. Bei allen Festen der Dorfvereine war man mit turnierischen Vorführungen der Riege I und der Turnkinder zum 1. Mai im Zelt und ebenso bei Umzügen.
Eine einheitliche Kleidung mit weißen Röcken schneiderten sich die Turnerinnen erstmals selbst zur Kirmes 1969.

Den meisten Umzügen gab die Turnabteilung durch ihre farbenfrohe Klub und der Geschlossenheit ihres Auftretens ein festliches und ansprechendes Bild.
Bei den Maifesten des TuS 09 gelang es den Frauen der Abteilung, durch eine Cafeteria auch die älteren Mitbürger zum Besuch zu bewegen. Angeregt und organisiert hat diese Veranstaltung von 1978 bis 1993 Käthe Geisler.
Ihr folgte 1994 Agnes Kohnen, die diese Aufgabe mit Bravour erledigt.
Die tänzerischen Vorführungen bei diesen Festen wurden von Agnes Kohnen und Mea Windmüller einstudiert, heute sind es, Josefine Kramer und Elke Vanderliek mit ihren Turnkindern.

In den zurückliegenden Jahrzehnten wurden zahlreiche Anschaffungen getätigt, die von einer Schrankwand in der Turnhalle über Musikanlage, Turngeräte bis hin zu Matten und Schwungtüchern reichen.
Die Pflege von Geselligkeit wurde stets groß geschrieben, wofür viele Kameradschaftsabende, Ausflüge, Wanderungen, Fahrradtouren, Weihnachtsfeiern und andere gehören. Was für die Erwachsenen, galt auch für die Kinder, die u. a. Gauturnfeste besuchten, Sportabzeichen ablegten, Ausflüge z. B. Laufenburg, Urfttalsperre, Valkenburg starteten.

Rund 30 Jahre war die Turnabteilung stets die stärkste Wandergruppe beim internationalen Volkslauftag des SV Rot-Weiß Schlafhorst.
Auch die Mitgliederbetreuung wurde und wird nicht außer acht gelassen, dazu zählen der jährliche Einsatz bei der Aktion "Mensch" oder auch die Krankenbesuche bei Mitgliedern und anderes mehr.
Die Turnabteilung ist aus dem Ortsleben Frelenberg nicht wegzudenken. Heute hat sich vieles geändert, ein neuer Zeitgeist ist eingezogen.




 


 




(C) Freier


(C) Bienwald


(C) Bienwald

Im Jubeljahr sieht die Führungsspitze der Abteilung wie folgt aus:
1. Vorsitzende: Gertrude Nievelstein,
2. Vorsitzende: Sieglinde Cüster, die nach zwölfjähriger Amtszeit as Vorsitzende abtrat.
Geschäftsführerin Astrid Hückelhoven,
1. Kassiererin Beate Wagner
und 2. Kassiererin Helga Mingers
und als Beisitzerin Jeanette Wilms.
Kassenprüfer: Elke Vanderliek, Josefine Kramer und Martina Schudsziara.
Die sieben Übungsleiterinnen leisteten im Geschäftsjahr 2005 ehrenamtlich 193 Stunden, ein Beweis für Engagement.